Unsere Maßnah­men für eine neutrale Klimabilanz.

Unsere Unter­neh­mens­kul­tur ist geprägt von positi­ven Denken, flachen Hierar­chien und einem WIR-Gefühl, das uns mit allen am Unter­neh­men Betei­lig­ten verbin­det. Durch diese Ansätze treffen wir zukunfts­wei­sende Entschei­dun­gen und fördern eine nachhal­tige Wirtschafts­weise, die die Bedürf­nisse zukünf­ti­ger Genera­tio­nen fördern soll. Unsere Nachhal­tig­keits­stra­te­gie geht mit unserer allge­mei­nen Geschäfts­stra­te­gie einher und baut auf den nachfol­gen­den Berei­chen auf.


Wir handeln seit 2020 klimaneutral

Nachhal­tig­keits­ma­nage­ment ist ein konti­nu­ier­li­cher Prozess, der nicht nur in priva­ten Haushal­ten, sondern auch in Unter­neh­men immer mehr etabliert wird. Die Wirtschaft hat gelernt, dass Ökono­mie und Ökolo­gie wie auch unter­neh­me­ri­sches Handeln und soziale Verant­wor­tung nur gemein­sam funktio­nie­ren und sich nicht gegen­sei­tig ausschlie­ßen. Was früher unmög­lich erschien, ist heute im Bewusst­sein der Menschen veran­kert. In diesem Blog geben wir euch einen kleinen Einblick in unsere Maßnah­men für eine neutrale Klimabilanz.

Mit Künst­li­cher Intel­li­genz den CO2-Fußab­druck senken?

Eine nachhal­tige Verän­de­rung funktio­niert nur, wenn die Unter­neh­mens­kul­tur, die Ziele und Leitli­nien im Unter­neh­men darauf ausge­legt sind und alle Mitar­bei­ten­den an einem Strang ziehen. Die „grüne Strate­gie“ kann sogar für eine tolle Mitar­bei­ter­ge­mein­schaft sorgen. So haben wir im Jahr 2019 unseren Chatbot Dialog­Bird in einem inter­dis­zi­pli­nä­ren Projekt zum CO2-Bot “EcoBird” umfunk­tio­niert. So können unsere Mitar­bei­ten­den den eigenen CO2-Fußab­druck erfas­sen und sich im Team gegen­sei­tig challengen. 

Mit Green Driving nachhal­tig ans Ziel

Da sich bei uns vor allem die Mobili­tät als wesent­li­cher Emissi­ons­trei­ber heraus­ge­stellt hat, bieten wir unseren Mitar­bei­ten­den eine Reihe von Möglich­kei­ten den Weg in die Arbeit oder zu Geschäfts­ter­mi­nen „grüner“ zu bewäl­ti­gen: Wir fördern die Nutzung von öffent­li­chen Verkehrs­mit­teln, sowie die Umstel­lung auf Elektro- und Hybrid­fahr­zeuge. 2018 wurde JobRad einge­führt, mit dem sich unsere Mitar­bei­ten­den Fahrrä­der zu einem steuer­li­chen Vorteil leasen können. Von E‑Bikes über Rennrä­der bis hin zum S‑Pedelec ist bei uns alles dabei. Im Jahr 2021 wurden bei uns 25 Jobrä­der gezählt, was wiederum bedeu­tet, dass ungefähr die Hälfte unserer Beleg­schaft regel­mä­ßig CO2-neutral fährt – ob privat oder auch als Dienstweg.

Strom­ver­sor­gung aus 100% regene­ra­ti­ven Energiequellen

Wir bezie­hen den Strom für den Betrieb un­seres Firmen­ge­bäu­des und den Elektrolade­säulen aus vollstän­dig regene­ra­ti­ven Energien und garan­tie­ren einen schonen­den Umgang mit wertvol­len Ressour­cen. Außer­dem ist die Energie- und Ressour­cen­ef­fi­zi­enz digita­ler Infra­struk­tu­ren für uns ein wesent­li­cher Aspekt. Der Strom für den Betrieb unseres Rechen­zen­trums wird ebenfalls komplett aus erneu­er­ba­ren Quellen erzeugt. Durch die Umstel­lung auf Ökostrom konnten wir bereits viele Tonnen CO2 einsparen.

Klima­schutz ist Teamwork

Durch unsere Maßnah­men minimie­ren wir nicht nur den CO2-Fußab­druck unseres Unter­neh­men, sondern stärken auch das Bewusst­sein und das „grüne Mitein­an­der“ im gesam­ten Formware-Team. Wir wollen uns aktiv an der Energie­wende betei­li­gen. Dabei wird unser Energie­kon­zept auch durch neue Ideen und Vorschläge von Mitar­bei­ten­den immer weiter­ent­wi­ckelt. Weitere Maßnah­men sind zum Beispiel eine flexi­ble Homeof­fi­ce­re­ge­lung, die Planung überwie­gend virtu­el­ler Geschäfts­ter­mine und der Aufent­halt in nachhal­ti­gen Hotels. Leider lässt sich nicht der gesamte CO2-Ausstoß von heute auf morgen verhin­dern. Den noch unver­meid­li­chen Teil davon kompen­sie­ren wir über die Unter­stüt­zung eines Waldschutzprojektes.

Formware – Innova­tion auf vielen Wegen

Jeder Beitrag zum Umwelt- und Klima­schutz zählt. Bei Formware haben wir uns deshalb klare Ziele gesetzt, um Ressour­cen zu schonen, Energie effizi­ent zu nutzen und so die Nachhal­tig­keit im Unter­neh­men konti­nu­ier­lich zu verbes­sern. Wir freuen uns über jeden Vorschlag und aktiven Beitrag, wie wir unsere Prozesse optimie­ren können um so, Stück für Stück für eine bessere Zukunft zu sorgen.

Keinen Blogbeitrag mehr verpassen!